GEmeinsam HIngehen - GErthe und HIltrop sind bochum-nord

Mit Wirkung vom 1. Januar 2019 sind die beiden bisher selbstständigen evangelischen Kirchengemeinden Gerthe und Hiltrop zur neuen evangelischen Kirchengemeinde bochum-nord fusioniert.

Ein sehr lebendiger und engagierter Prozess der wechselseitigen Informationen und Erörterung auf allen Ebenen in den Gemeinden ist diesem Vereinigungsbeschluss vorausgegangen. Die Fusion wurde nun durch das Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche von Westfalen und den Regierungspräsidenten in Arnsberg genehmigt.

Über viele Monate konnten alle Beteiligten in vertiefenden Diskussionen ihre Vorstellungen und Gedanken, mögliche Bedenken und Sorgen, aber auch konkrete Wünsche und Perspektiven für die gemeinsame Zukunft in einer vereinigten Gemeinde bochum-nord mit den Bezirken Gerthe und Hiltrop ausformulieren. Wir konnten dabei sehr gute Gespräche führen und den Weg des Miteinanders verlässlich und vertrauensvoll vorbereiten und verabreden.

Nun gilt es unmittelbar alle weiteren auch durch die Kirchenordnung rechtlich und gestalterisch vorgegebenen Gremien einzurichten und die inhaltliche Arbeit aufzunehmen.

Der „Bevollmächtigtenausschuss“, den der Superintendent mit dem Kreissynodalvorstand berufen hat, wird in diesen Tagen konstituiert. Er setzt sich zusammen aus den Damen und Herren der beiden bisherigen Presbyterien unter Vorsitz von Pfr. Jörg Sonneborn und wird bis zur nächsten offiziellen Presbyteriumswahl in 2020 die Leitung der neuen Gemeinde bilden.

Ein gemeinsamer Haushalt für das Jahr 2019 wurde beschlossen. Ein neues Siegel der Gemeinde ist durch das Landeskirchenamt genehmigt und liegt zum Einsatz bereit.

Damit sind wesentliche Voraussetzungen geschaffen, dass die Körperschaft des öffentlichen Rechtes – die neue Kirchengemeinde bochum-nord – auch in allen Belangen handeln kann und darf.

Eine vordringliche erste Aufgabe des Leitungsgremiums wird auch die Ausschreibung und Wiederbesetzung der 1. Pfarrstelle der Gemeinde in der Nachfolge von Pfarrer Johannes Romann sein, der zum 30.9.2019 in den Ruhestand gehen wird.

Wir sind sehr dankbar, dass wir in so kooperativer Weise all dieses in den zurückliegenden Monaten gemeinsam vorbereiten konnten.

Der festliche Gottesdienst zur Vereinigung zur neuen Evangelischen Kirchengemeinde bochum-nord wurde am Sonntag, dem 27. Januar 2019 in der Erlöserkirche in Hiltrop unter Leitung des Superintendenten Dr. Gerald Hagmann gefeiert.

Im Anschluss traf sich die Gemeinde in den Räumen des benachbarten Gemeindehauses. Es wurden Grußworte gesprochen und es gab Möglichkeiten zum Austausch bei einem Imbiss.

Mit dem Wort der Losung zum neuen Jahr 2019:

„Suche den Frieden und jage ihm nach!“ aus Psalm 34,15 sind wir zu aktivem Handeln in allen Bereichen unseres Lebens und unserer Mitverantwortung in der Welt aufgefordert. Die gemeindliche Arbeit in ihrer Struktur und Gestaltung wird davon zeugen und Menschen in unserem Lebensumfeld zur Mitarbeit herzlich einladen.

Mit einem herzlichen Glückauf und Gottes Segen

im Namen der vielen Mitarbeitenden in der Gemeinde

verbleiben wir

Ihre/eure

Jörg Sonneborn, Pfr. und Johannes Romann, Pfr.

Jahreslosung 2019
Aufeinander zugehen
Aquarell von Jens-Uwe Friedrich
„Suche Frieden und jage ihm nach!“
Psalm 34, 15

Wir danken dem Künstler für die Erlaubnis zur Veröffentlichung