Jubelkonfirmationen am 01.09.19

Erstellt am 01.09.2019

Viele ehemalige Konfirmandinnen und Konfirmanden versammelten sich in der Christuskirche und der Erlöserkirche der Gemeinde bochum-nord zum Festgottesdienst.

In einem würdevollen Rahmen wurde die diesjährige Jubelkonfirmation der Jahrgänge 1969, 1959, 1954, 1949 und 1944 im Bezirk Gerthe in der Christuskirche gefeiert. Eine Delegation des Bergmannskameradschaftsvereines Glückauf Gerthe 1894 e.V. geleitete die Jubilare zusammen mit Pfr. Johannes Romann von der neuen KITA Bethanien entlang der Lothringer Str. in das Gotteshaus.

Der Posaunenchor intonierte kraftvoll: "Lobe den Herrn, den mächtigen König der Ehren....".

Im Verlaufe des Gottesdienstes erinnerte ein ehemaliger Mitkonfirmand, Dr. Mathias Leveringhaus, an die Bedeutung und den Stellenwert der Konfirmation im Leben eines Christenmenschen.

Pfr. Romann betonte in seiner Predigt die Mitverantwortung jedes Einzelnen für Frieden, Gerechtigkeit, Freiheit und Menschenwürde in einer gewachsenen Demokratie seit dem Ende der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und mit dem Ende des verheerenden  2. Weltkrieges.

Der 1.9.2019 bot somit mehr als einen Grund zur Anknüpfung an vergangene Zeiten bei allem Gelingen und auch Scheitern. Der 1.9.1939 verpflichtet bis heute zur Erinnerung und mahnt die Menschen dieser Tage zur Bewahrung und aktiven Gestaltung eines demokratischen Denkens und Handelns. Demokratie ist kein Selbstzweck und nicht einfach vom Himmel gefallen.

Ausgehend vom biblischen Text aus 1. Korinther 3,11 - "Einen anderen Grund kann niemand legen, als den der gelegt ist - das ist Jesus Christus" (dem Text der Grundsteinurkunde der Christuskirche in Gerthe) knüpfte Pfr. Romann in seiner zeitbezogenen und aktuellen Predigt zudem an die Seligpreisungen der Bergpredigt aus dem Matthäusevangelium an und stellte Bezüge zur Gegenwart her.

Das gemeinsam gefeierte Abendmahl verstärkte in bewegender Weise die geistliche Verbundenheit im Glauben und Handeln.

Zeitgleich wurden auch im Bezirk Hiltrop in der Erlöserkirche in einem Abendmahlsgottesdienst Jubiläumskonfirmationen gefeiert. In seiner Predigt erinnerte Pfr. Sonneborn an die unterschiedlichen Lebensräume, die die Jubilare der Gold-, Diamant-, Eisen-, Gnaden- und Kronjuwelenkonfirmation bis heute durchschritten haben. Es wurde auch all derer gedacht, die aus dem Kreis der damals Konfirmierten diesen Tag leider nicht mehr erleben konnten.

Die sich anschließende gemeinsame Zusammenkunft im Gemeindehaus an der Hiltroper Erlöserkirche betonte die Schritte aufeinander zu in der seit dem 1.1.2019 vereinigten Kirchengemeinde bochum-nord. Es müssen noch viele vertrauensbildende Schritte zukünftig gelingen, um den Zusammenhalt zu stützen und zu stärken.