© Romann

Gottesdienst für Wackelzähne

Erstellt am 05.06.2019

Pastor Christoph

Gottes Segen und gute Wünsche für die Wackelzähne auf dem Weg zur Schule.

Die Wackelzähne verbrachten mit dem Team der Mitarbeitenden der KITA Bethanien einen sonnigen, fröhlichen und ereignisreichen Tag am Ende der gemeinsamen Zeit in der Kindertagesstätte. Gestartet wurde am frühen morgen zum Schloß Beck.

Erinnerungen wurden wach an den Beginn der KITAzeit vor drei Jahren noch in dem alten Gebäude des ehemaligen Gemeindehauses Bethanien. Nach den Entscheidungen der Gemeinde zum Abriß des alten Gebäudes in 2017 musste der vorübergehende Umzug in die Kindertagesstätte am Rosenberg bewältigt werden. Und jetzt erlebten sie alle noch den Umzug in das neue Gebäudeder KITA Bethanien mit all den lichten und großzügigen Räumen und dem neugestalteten Park als weitläufige Spielfläche.

Auf der einen Seite würden die Wackelzähne jetzt alle gern ihre Zeit in der KITA verlängern, gleichzeitig freuen sie sich aber auch sehr auf den neuen Abschnitt ihres Lebens in der Schule.

Damit war das Thema des Gottesdienstes am späten Nachmittag des Tages in der benachbarten Christuskirche gesetzt.

Sarah, die Handpuppe, konnte viel erzählen und auch manche Sorge der Kinder formulieren. Pastor Christoph, die zweite Handpuppe, wußte von guten Nachrichten zu erzählen: "Gott begleitet dich auf all deinen Wegen und verlässt dich niemals".

Mit viel Musik, guten Wünschen der Mitarbeitenden und Chorgesang konnten Eltern, Geschwister und die Kinder selbst mit viel Mut und Vorfreude, den Weg in die Schule antreten, auch wenn dieser erst nach den Sommerferien ganz offiziell beginnen wird.

"Möge die Straße uns zusammenführen..." mit diesen Liedzeilen auf den Lippen ging es in den Park der neuen KITA Bethanien zu Grillwürstchen und frischen Getränken.

Nach einem langen und erinnerungsreichen Tag ist mancher Wackelzahn an diesem Abend in tiefe Träume versunken.