© Romann

Erstellt am 10.06.2019

Auf Kurs

Der Posaunenchor gestaltete den Gottesdienst musikalisch

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich 200 Begeisterte zum ökumenischen open-air-Gottesdienst am Pfingstmontag im Garten der St. Elisabethkirche an der Hiltroper Landwehr in Bochum-Gerthe. Der Kurs sollte neu bestimmt und festgelegt werden.

Den Auftakt bildete eine fröhlich Bastelaktion aus buntem Papier. Pastor Till Weiß lud die Großen und Kleinen wortreich ein, ein Schiff aus Papier zu falten. Ohne Tisch und aus der freien Hand galt es, die richtigen Knicke zu setzen. Manch einer nahm seinen Oberschenkel zu Hilfe. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und so wurden sie auch umgehend zu Wasser gelassen. Das Schwimmbecken war zum Gottesdienst aufgebaut.

Mit Liedern, Texten und Gebeten nahm der Gottesdienst seinen Kurs auf. Der Posaunenchor garantierte die richtigen Töne.

Die vier Kurzverkündigungen der beteiligten Geistlichen setzten je auf besondere Weise ihre Akzente, um den Kurs im Glauben nicht aus dem Blick zu verlieren.

Wieder einmal eine sehr gelungene ökumenische Vergewisserung im Bochumer Norden, kurzweilig, ansprechend und Ausdruck eines lebendigen Glaubens, der geisterfüllt den Weg in den Alltag der Gemeinden finden wird.

Jung und Alt freuen sich schon auf die nächsten Ereignisse vergleichbarer Art.

Jetzt gilt es aber erst den Blick auf die kommenden Feste der Gemeinden zu richten.

Dazu ist auch Mithilfe der Gemeindemitglieder erforderlich, damit fröhlich in den Sommer gefeiert werden kann.

Also:

Gartenfest in 'Haus Lobetal' am 29. Juni 2019, ab 15 Uhr und Gemeindefest der neu vereinigten Kirchengemeinde Bochum-Nord am 7. Juli 2019, beginnend mit einem Familiengottesdienst ab 11 Uhr in und um die Erlöserkirche in Hiltrop.