Einer trage des anderen Last...

Erstellt am 11.04.2019

Schulgottesdienst der Verbundschule Hans-Christian Andersen und Mühlenbachschule am 11.04.19

Einer trage des anderen Last...

Unter dieser Überschrift feierte die Schulgemeinde der Verbundschule Hans-Christian Andersen und Mühlenbachschule ihren ökumenischen Gottesdienst vor den Osterferien.

Mit Musik, Liedern, Gebeten und Aktionen waren alle in das Geschehen eingebunden. Sehr gut vorbereitet beteiligten sich viele Schülerinnen und Schüler an der inhaltlichen Entfaltung des biblischen Themas aus dem Brief des Apostel Paulus an die Gemeinde in Galatien. Tagesaktuell wurden die Gedanken unter dem Kreuz zusammengeführt und ließen deutlich erkennen, welchen Beitrag jeder einzelne zu leisten vermag, um diesem Anspruch Christi gerecht werden zu können.

Der medidative Zugang über ein Bildmotiv von Sieger Köder zu Christus und Simon, jener, der Jesus hilft, sein Kreuz zu tragen, verstärkten die persönlichen Wahrnehmungen.

Zwei Jugendliche konnten den Querbalken eines eigens für den Gottesdienst gefertigten Kreuzes selbst auf die Schultern nehmen und spüren, wie verkrampft und belastend die Haltung der Bildszene gewesen sein muss. Die Kinder und Erwachsenen im Gottesdienst waren tief beieindruckt und verweilten nach dem Schlusslied nachdenklich in der Kirche.

Ein für alle bewegender Moment in der großen Schulgemeinde. Auch mit fast 300 Kindern und Erwachsenen lassen sich engagierte Schugottesdienste feiern.

Sie gehören selbstverständlich zu unserer Gemeinde bochum-nord.