Posaunenpredigt zur Passion

Erstellt am 17.03.2019

Einen akustisch eindrucksvollen Gottesdienst...

Karl-Heinz Saretzki hielt eine Posaunenpredigt

... feierte die Kirchengemeinde bochum-nord am Sonntag, dem 17. März 2019, in der Christuskirche im Bezirk Gerthe.

Der Posaunenchor aus dem Bezirk Gerthe hatte sich mit dem Posaunenchor aus Solingen-Wald (beide geleitet von Andreas Tetkov) zusammengetan, um gemeinsam zwei Gottesdienste in ihren jeweiligen Heimatgemeinden musikalisch zu gestalten.

Der Gottesdienst in Solingen-Wald fand am 10.03.19 statt, der in Gerthe eine Woche später, am 17.03.19.

Zur Einleitung in den Gottesdienst musizierten die beiden Chöre die Fantasie “Vertraut den neuen Wegen” von Michael Schütz (* 1963) als Doppelchorwerk und setzten so ein erstes musikalisches Ausrufezeichen.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand eine Musikpredigt, die der ehemalige Landesposaunenwart Karl-Heinz Saretzki hielt. Er predigte über das Choralvorspiel von Magdalene Schauß-Flake (* 1921, † 2008) „Herzliebster Jesu was hast du verbrochen.“

Das herausfordernd klingende Stück mit seinen scharfen Dissonanzen und ungewöhnlichen Harmonien wurde Phrase für Phrase in der Predigt erläutert und jeweils von den Musikern vorgespielt. Als es zum Ende der Predigt in seiner Gesamtheit erklang, hatten viele in der Gemeinde einen Zugang zu dem musikalisch nicht leicht verständlichen Stück, weil der Text nun über die Musik erfahrbar war.

Neben den Gemeindegesängen, die im Wechsel von den Posaunenchören und Jens Maron an der Orgel begleitet wurden, erklangen Musikstücke von Claudio Monteverdi (* 1567, † 1643), Heinrich Schütz (* 1584, † 1672), Johann Sebastian Bach (* 1685, † 1750), von Karl-Heinz Saretzki (* 1942) und Dieter Wendel (* 1965) im weiteren Verlauf des Gottesdienstes, an dessen Ende die Besucher reichlich Beifall spendeten.

Nach den beiden Gottesdiensten im März 2019 war den Bläserinnen und Bläsern der beiden Chöre klar: das war ein Projekt, das sie wiederholen wollen.