Trauer um Hannelore Sambolz

Erstellt am 21.09.2019

Die evangelische Kirchengemeinde bochum-nord trauert um Hannelore Sambolz, geb. Graeser.

Hannelore Sambolz

Hannelore Sambolz war von 1973 -2007 Leiterin des Evangelischen Kindergartens an der Lothringer Str. 25 in Bochum-Gerthe, heute KITA-Bethanien und jetzt in einem Neubau, der erst vor wenigen Tagen offiziell eingeweiht und der Öffentlichkeit übergeben wurde. Hannelore Sambolz konnte zu diesem Ereignis schon nicht mehr persönlich anwesend sein.

Sie hat so viele Generationen von Kindern mit ihren Eltern und Geschwistern in den ersten Lebensjahren auf dem Weg

in die Schule begleitet. Sie hat zusammen mit ihrem Team die räumliche Enge des alten Gemeindehauses Bethanien angenommen und phantasie- und liebevoll offen gestaltet, so dass die Zeit dort im Hause und in dem weitläufigen Außengelände immer ein besonderes Erlebnis für alle werden konnte. Dieser anspruchs- und verantwortungsvolle Beruf bedarf bis heute eines hohen Maßes an persönlichem Einsatz, den sie immer gezeigt hat. Die Kirchengemeinde und viele Menschen vor Ort werden sich in guter Weise erinnern und das Gedächtnis an Hannelore Sambolz (damals Disse) mit hohem Respekt und Dankbarkeit wach halten.

Unser Mitgefühl in dieser schweren Zeit des Abschieds gilt dem Ehemann, dem Sohn und der ganzen Familie.

Engel waren ihre große Leidenschaft - deshalb begleite sie und ihre Familie das biblische Wort nach Psalm 91, 11 + 12,

das wir Hannelore Sambolz bei strahlendem Sonnenschein und unter einem weiten und blauen Himmel in diesen Septembertagen mit auf ihren letzten Weg gegeben haben:

"Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen;

dass sie dich auf Händen tragen und du deinen Fuß jetzt nicht mehr an einen Stein stoßen wirst!"

Im Namen aller Mitarbeitenden in der Gemeinde

Johannes Romann, Pfr. und Jörg Sonneborn, Pfr.