© Osthus
Die Posaunenchöre aus den Bezirken Gerthe und Hiltrop musizieren gemeinsam beim Festgottesdienst

Festlicher Gottesdienst zur Vereinigung

Erstellt am 27.01.2019

Gerthe und Hiltrop sind nun bochum-nord

Am Morgen dieses denkwürdigen Tages folgten mehr als dreihundert Gemeindemitglieder und Interessierte der Einladung zum Gottesdienst. Unter Beteiligung des Superintendenten Dr. Gerald Hagmann wurde gesungen, gebetet, gedankt und auch gepredigt.

Alle Chöre der Gemeinde beteiligten sich engagiert mit ihren musikalischen Beiträgen. Superintendent Dr.Hagmann verlas die offizielle Urkunde zur Bildung der neuen Gemeinde, die zum 1.1.2019 seitens der Evangelischen Kirche von Westfalen unter Zustimmung des Regierungspräsidenten Arnsberg ausgestellt wurde. Alle Mitarbeitenden in der Gemeinde wurden einladend gewürdigt.

Im Gottesdienst wurde auch die wichtige Arbeit der Steuerungsgruppe öffentlich gemacht. In Rekordzeit von zwölf Monaten unter der Moderation von Pfr. i. R. Wilfried Geldmacher konnten alle Vorbereitungen zur Fusion im Grundsatz erarbeitet werden. Zusammen mit dem jetzt berufenen Bevollmächtigtenausschuss erhielten alle Beteiligten einen kleinen Holzbaum, der in seiner Krone den Text des Vaterunsers ausweist.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde ins benachbarte Gemeindehaus zum Empfang geladen. Bezirksbürgermeister Heinrich Donner und der katholische Pastor Ulrich Kosch von St. Elisabeth richteten Grußworte an die große Festgemeinde.

Bei rustikalem Imbiss war viel Gelegenheit zur Stunde der Begegnung. In einer Wunschzettel-Aktion konnten "Wünsche für die neue Gemeinde" notiert werden. Hier wurden Hoffnungen und Befürchtungen benannt ebenso die große Freude und Zuversicht, jetzt viele neue gemeinsame Wege in der zusammenwachsenden Gemeinde zu beschreiten.

Die Predigt des Superintendenten machte Mut, sich weiterhin beherzt und zuversichtlich auf den Weg zu begeben. Die vielen sehr guten Voraussetzungen dazu müssen täglich neu entdeckt und in konkretes Handeln gemünzt werden. Mit einem herzlichen Glückauf und Gottes reichen Segen soll es wohl gelingen.

Einladend und vielfältig zeigt sich die neue Homepage der Gemeinde => https://bochum-nord.ekvw.de und macht neugierig aufeinander.

Der Bevollmächtigten-Ausschuss der neuen Kirchengemeinde bochum-nord

Hintere Reihe von links: Mathias Rau, Till Weiß-Worm (Pfarrer), Jörg Sonneborn (Pfarrer, Vorsitzender), Dr. Gerald Hagmann (Superintendent), Johannes Romann (Pfarrer, stellv. Vorsitzender), Ulrich Kosch (Pfarrer St. Elisabeth), Tobias Gogol,

Mittlere Reihe von links: Dr. Dörte Leißnig, Jennifer Brandau, Manfred Rost, Ulrich Niesel, Dr. Dominic Janßen, Ina Braun,

Vordere Reihe von links: Jochen Girulat, Gilda Voßnacke, Susanne Häfner, Dr. Marcel Malmendier, Margrit Stollmann, Helga Berghoff, (es fehlt: Ulrich Plath)