© Stollmann
BVA, Pfarrer und Knappen

Der "Schatz von Gerthe" geht in den Ruhestand

Erstellt am 29.09.2019

Verabschiedung Pfarrer Johannes Romann

Schätze von Gerthe: Pfarrer Johannes Romann in "seiner" Christuskirche

Nach fast 40 Jahren wurde Johannes Romann in einem festlichen  Gottesdienst aus seinem aktiven Dienst als Gemeindepfarrer der ehemaligen Kirchengemeinde Gerthe und der neuen Gemeinde bochum-nord verabschiedet. Gegen Ende des Gottesdienstes wurde er von Superintendent Pfr. Dr. Hagmann von all seinen Aufgaben in der Gemeinde feierlich  entpflichtet. 

Rund 500 Menschen – darunter neben den Mitgliedern seiner Familie das Kita-Team samt Kindergartenkindern, Chor und Posaunen-Chor sowie der Knappenverein BKV-Gerthe und die Mitglieder des Bevollmächtigtenausschusses -  wollten Pfr. Romann in seinem letzten Gottesdienst als Pfarrer der Gemeinde erleben. Und Pfr. Romann nahm sie alle mit Liedern und Texten mit auf eine Reise durch fast 40 Jahre Pfarrdienst in Gerthe. In seiner Predigt, in der er  eindrücklich den gesellschaftlichen und politischen Wandel beleuchtete, kam er zu seinem Fazit: “Das war eine tolle Reise. Dafür hatte ich viele gute Wegbegleiter, mit denen ich gekämpft, gelitten, geweint und herzhaft gelacht habe.” In Erinnerung an den ersten ökumenischen Pfingst-Gottesdienst im Bochumer Norden stimmte Pfr. Romann zur Gitarre anschließend den Karat/Maffay-Song “Über sieben Brücken musst du gehen” an. Dabei bekannte er in einer selbst verfassten letzten Strophe: “38 Jahre war ich hier, ging von Tür zu Tür, bin nun zum Abschied bereit.”  Die anwesende Gemeinde dankte es ihm mit stehenden Ovationen. 

Anstelle von Abschiedsgeschenken bat Pfr. Romann um einen Blick über den gemeindlichen Tellerrand hinaus und warb für die Unterstützung des Friendensprojekts “Architects of Music” in Uganda, das von seiner Tochter Victoria ins Leben gerufen wurde und die mit ihrer Kollegin einen musikalischen Einblick in ihr Engagement gab.

Rund 200 Menschen begleiteten anschließend trotz des schlechten Wetters Pfr.i.R. Romann ins Gemeindehaus nach Hiltrop, um sich dort von ihm mit offiziellen Grußworten, persönlich oder mit musikalischen Beiträgen zu verabschieden und seine Tätigkeit als Pfarrer zu würdigen.

Am späten Nachmittag bekannte er selbst im kleinen Kreis: “Der Abschied war sehr emotional und sehr intensiv. Und er erfüllt mich mit großer Dankbarkeit.”

Lieber Johannes, deine “alte” Gemeinde sieht das ganz genauso und wir werden nicht nur diesen Tag, sondern dein ganzes Wirken und Handeln als “Schatz von Gerthe” in kostbarer Erinnerung behalten! Gott segne deine Zukunft im Kreise deiner Lieben.