Konfi-Arbeit endlich wieder live und in Farbe

Erstellt am 16.06.2021

Die günstigen Inzidenzwerte haben es möglich gemacht: Am vergangenen Samstag konnten die Konfirmandinnen und Konfirmanden sich endlich wieder treffen. Ganz ohne Videokonferenz. Natürlich haben wir auf die Hygieneregeln geachtet. Alle trugen Masken, haben sich die Hände desinfiziert und Abstand gehalten. Außerdem konnten wir uns wegen des guten Wetters draußen treffen.

Auf dem Vorplatz der Erlöserkirche beschäftigten wir uns mit dem Glaubensbekenntnis. Das Glaubensbekenntnis und der persönliche Glaube waren schon vor unserer großen Pfingstaktion Thema unserer Konfi-Arbeit und so war es auch an diesem Samstag. Diesmal ging es unter anderem um den Zusammenhalt, den das gemeinsame Bekennen des Glaubens im Gottesdienst stärkt. Als Beispiel dafür hörten wir Herbert Grönemeyers „Bochum“, das (fast) alle Konfis kannten und sie an die Besuche im VfL-Stadion erinnerte. Außerdem wurden wir gemeinsam kreativ. Zur Vorbereitung auf die Konfirmationen, die an den ersten beiden Septemberwochenenden in unseren beiden Kirchen stattfinden werden, gestalteten die Konfis kleine Leinwände. Diese werden bei den Konfirmationen zu sehen sein.

Es war schön, endlich wieder „in echt“ zusammenkommen zu dürfen. Wir hoffen, dass die Pandemie weiter eingedämmt wird und bald wieder mehr Treffen in unserer Gemeinde möglich sind. Wir freuen uns auf die Konfirmationen im September.