Neulich …

fiel uns während einer Ausschusssitzung auf, dass die Homepage unserer Gemeinde immer noch im Advents- und Weihnachtsmodus ist. Unsere Online-Angebote für die Weihnachtszeit und der Adventskalender 2020 sind immer noch aktiv.

„Eigentlich sollte da jetzt ein Neujahrsgruß und Gedanken zur Jahreslosung 2021 stehen!“, so die einhellige Meinung der Sitzungsteilnehmer*innen.

Aber – ein Neujahrsgruß Ende Januar? Das ist schon ein bisschen spät. Und unsere Gedanken zur Jahreslosung 2021 haben wir ja schon zu Silvester per Video mitgeteilt.
(Das Video gibt es hier zu sehen.)

Wir wollten dann doch lieber etwas ganz Neues anbieten. Also haben wir uns eine neue Rubrik ausgedacht. Sie heißt Neulich.
Hier finden Sie Gedanken, Meinungen, Überlegungen, Geschichten etc. zu aktuellen Themen, die uns im Alltag begegnen und uns als Christ*innen berühren. Und wenn Sie Lust haben, uns mitzuteilen, wer oder was Ihnen „neulich“ begegnet ist, lassen Sie es uns wissen und wir präsentieren Ihren Text an dieser Stelle.
Die Jahreslosung für 2021 kann dafür gerne ein Motto sein. Sie geht so: Jesus Christus spricht: "Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist." (Lk 6,36).
Niemand ist perfekt und alle machen Fehler. Jesus ruft uns dazu auf, nicht zu hart mit anderen ins Gericht zu gehen. Das gilt auch gegenüber uns selbst! Und es gilt auch in der Rubrik Neulich. Hier muss nichts perfekt sein. Denn das echte Leben ist auch nicht perfekt. Vielleicht macht gerade das das Leben so interessant. Wir sind jedenfalls gespannt darauf, was Ihnen neulich passiert ist.

Und jetzt bitten wir Sie darum, barmherzig mit uns zu sein. Wir haben nämlich wirklich lange dafür gebraucht, Ihnen ein frohes neues Jahr 2021 zu wünschen. Aber man sagt ja: „Besser spät als nie!“ Darum jetzt und hier: Wir wünschen Ihnen ein frohes (nicht mehr ganz so) neues Jahr 2021! Gott segne Sie!

Wir grüßen Sie herzlich … bis neulich!

Ihre Pfarrer Jörg Sonneborn und Till J. Weiß