Zum Lachen

„Wer sich selbst und den eigenen Glauben für so unfehlbar hält, dass man darüber keine Witze machen darf, setzt sich letztlich selbst an die Stelle Gottes. Demgegenüber spielt in der christlich-jüdischen Tradition der Spott und die humorvolle Selbstbetrachtung eine wichtige Rolle. Gelacht wird aber nicht über den Glauben als solchen, sondern über einen allzu naiven Glauben.“ Dies sagt Lutz Lemhöfer, früherer Weltanschauungsbeauftragter der katholischen Kirche.

Der Witz ist in der christlich-jüdischen Tradition auch ein Mittel der Religionskritik von innen. Oft richtet er sich auch gegen überzogene Vorstellungen beim religiösen Amt, das eben immer auch bloß von Menschen ausgeübt wird.

Doch genug der Theorie des „klerikalen Witzes“!
An dieser Stelle möchten wir einladen, mit zu lachen über uns selbst und unsere Schwächen. Regelmäßig möchten wir Ihnen hier Witze, Anekdoten und Humoriges aus unseren Gemeinden und Kirchen, aus unserem Alltag als Christ*innen vorstellen.

Und: Selbstverständlich freuen wir uns auch über Ihren Lieblingswitz aus der Welt des religiösen Humors. Schicken Sie ihn uns zu und wir veröffentlichen ihn an dieser Stelle!

Und nun darf gelacht werden: