© Girulat

Erstellt am 06.10.2019

Erntedankfest 2019

Viele Gaben wurden von der Gemeinde zum Erntedank gespendet

Kinder standen im Mittelpunkt des diesjährigen Erntedankfest-Gottesdienstes, der für alle in der Christuskirche gefeiert wurde.

Unter feierlichen Klängen zur Orgel brachten Kinder der Kita Bethanien in einem großen “Bollerwagen” ihre Spenden an den Erntealtar, der reichlich mit Erntegaben und Lebensmittelprodukten geschmückt war, die der Stiftung Overdyk zugute kommen sollen.

Anschließend erinnerten sie mit Liedern zur Gitarre und Klaviermusik die Gottesdienstgemeinde an die Wichtigkeit des Danke-Sagens. Pfr. Weiß wiederum hob mit seiner durch Bilder präsentierten Geschichte die Bedeutung der Kinder in der Gemeinde hervor, was mit dem anschließenden Lied “Wir sind die Kleinen in den Gemeinden” lautstark bestätigt wurde. Dazu passte natürlich auch die Taufe des Kita-Kindes Jayce, der damit von Pfarrer Sonneborn mit Unterstützung aller Kita-Kinder feierlich in unsere Gemeinde aufgenommen wurde.

Am Nachmittag fand traditionsgemäß der 36. ökumenische Erntedank-Umzug statt. Trotz Regenwetters machten sich etliche auf die (verkürzte) Strecke, um mit Gebeten, Andachten und Liedern (begleitet vom Posaunenchor) den Dank (nicht nur über die Ernte) zum Ausdruck zu bringen.