Pfarrer Till Jonas Weiß wird in sein Amt eingesetzt

Erstellt am 14.07.2019

Hintere Reihe: Tobias Gogol, Susanne Häfner, Jennifer Brandau, Gilda Voßnacke

Mittlere Reihe: Mathias Rau, Margrit Stollmann, Helga Berghoff, Jörg Sonneborn, Dr. Marcel Malmendier, Jutta Hartung-Weiß

Vordere Reihe: Thomas Vogtmann, Hannah Schuller, Till Jonas Weiß, Dr. Gerald Hagmann, Birgit Leimbach, Johannes Romann, Jens Balcerzak

Diesen handgeschrieben Text zum Selbstverständnis eines Pfarrers hatte Johannes Romann 40 Jahre in seinem Amtszimmer vor Augen. Nun soll er Till Weiß begleiten.

In einem festlichen Gottesdienst

wurde am 4. Sonntag nach Trinitatis, dem 14.7.2019, Pastor Till Jonas Weiß in der Erlöserkirche der Gemeinde bochum-nord durch den Superintendenten des Kirchenkreises Bochum, Dr. Gerald Hagmann, ordiniert.

Die Fotos zeigen Pastor Till Jonas Weiß zusammen mit dem Superintendenten, den Assistenten Thomas Vogtmann und Jörg Sonneborn, Gästen im Talar und den Damen und Herren des Bevollmächtigtenausschusses der Gemeinde.

Am 1.1.2019 ist die Gemeinde bochum-nord fusioniert, deshalb wird es erst in 2020 zur nächsten Presbyterwahl wieder ein Presbyterium als Leitungsgremium der Gemeinde geben.

Mit der Ordination beruft die Kirche Till Jonas Weiß zur lebenslangen öffentlichen Verkündigung und befähigt ihn, eine Pfarrstelle im Rahmen der Dienste in der Kirche zu bekleiden.

Bewegende Momente im Gottesdienst waren sicherlich die Einsegnung des Pastors und persönlichen Grußworte durch die Kolleginnen und Kollegen und Mitverantwortlichen in der Gemeindeleitung. In der Predigt betonte Till Weiß die Kraft der biblischen Botschaft in der Bewältigung der Ängste und Sorgen dieser Welt. Das biblische Wort aus der Apostelgeschichte 4 war Leitspruch seiner zeitaktuellen Predigt.

Im Anschluss an den Festgottesdienst, der mit guter Musik begleitet war, traf sich die Festgemeinde zusammen mit der Familie von Till Jonas Weiß im Gemeindehaus.

Es wurden Grußworte gesprochen und auch ein Text zum Selbstverständnis des Predigers verlesen. Pfarrer Johannes Romann überreichte Till Jonas Weiß das Dokument des handgeschriebenen Textes, das er 40 Jahre in seinem Amtszimmer aufgehängt und täglich vor Augen  hatte. Nun möge diese Selbstreflexion den jungen Pastor in seinem Dienst begleiten.

Johannes Romann wird am 29.9.2019 in der Christuskirche der Gemeinde im Bezirk Gerthe im Gottesdienst verabschiedet werden.