"Was für ein Vertrauen" (2. Könige 18,19)

Erstellt am 17.02.2019

... lautet die Losung des diesjährigen Deutschen Evangelischen Kirchentages in Dortmund vom 19.6.-23.6.

Auch Pfarrer Sonneborn trug eine Maske

"Was für ein Vertrauen"

Die Losung des diesjährigen Deutschen Evangelischen Kirchentages in Dortmund vom 19.6. - 23.6. war Thema des Gottesdienstes am Sonntag 'Septuagesimae', am 17.02.2019, zur inhaltlichen Einstimmung für die Gemeinde.

Schon viel Freude hatten die Jugendlichen des kirchlichen Unterrichtes bei der Vorbereitung und Gestaltung der Masken, die jede Besucherin/jeder Besucher des Gottesdienstes schon am Eingang der Kirche aufsetzen sollte.

Ausgeschnitten aus farbigem Pappkarton und mit einem Hutgummi versehen, konnte sich jede Maske an die Kopfform anpassen.

Erstaunte Gesichter der Erwachsenen beim Betreten des Kirche. Sie wurden freundlich begrüßt und gleichzeitig eingeladen und aufgefordert, sich diese Maske aufzuziehen, damit die Augen verschlossen waren.

Jeweils ein Jugendlicher des Unterrichtes stellte sich namentlich vor und geleitete die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher durch die Kirche in die Bankreihe. Sogar Wünsche der auch regelmäßigen Besucherinnen wurden so berücksichtigt. Alle hatten viel Freude, und es wurde schon vor Beginn des Gottesdienstes viel gelacht.

Das Materialheft des Kirchentages zu diesem Gottesdienst bot eine Fülle von Anregungen für Texte, Lieder, Gebete und Hintergrundinformationen zur Geschichte des Predigttextes aus 2. Könige 18,19.

Die Pfarrer Jörg Sonneborn und Johannes Romann predigten im Dialog. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen waren bereit, aktiv den Gottesdienst auch inhaltlich mit zu entfalten.

Ein sehr schöner und lebendiger Einstieg in das 'Kirchentagsgeschehen' 2019 und sicherlich auch eine vertrauensvolle Ermutigung, sich selbst oder in einer Gruppe auf den Weg nach Dortmund zu machen.

"Was für ein Vertrauen" durften wir so an einem strahlend sonnigen Februartag gemeinsam erfahren.

Die Kollekte des Gottesdienstes war ebenfalls zur Unterstützung der Arbeit und Aktivitäten des Kirchentages bestimmt.

Mit dem Motto

"So Gott will und wir leben - sehen wir uns beim Kirchentag in Dortmund 2019"

ging die Gemeinde auseinander.