© Osthus

Glocken, Posaunen, Orgel, Flöte, Trommeln, Adunga, Gitarren - ein musikalisches Osterfest

Erstellt am 21.04.2019

Hörbarer Glockenklang aus der Ferne und Posaunenmusik ganz nah

In der Frühe des Ostermorgens ertönten Choräle auf dem Friedhof an der Kirchharpener Str. in Gerthe. Eingeladen zur Andacht an diesem Ort des Abschieds und des Trostes, der Hoffnung und der Zuversicht, hörten die Zuhörerinnen und Zuhörer die Geschichte des Ostermorgens, so wie sie im Johannes-Evangelium im 20. Kapitel geschrieben steht.

Verkündigung der Botschaft des Auferstandenen, Gebet und Gesang verbanden Mensch und Tier wie auf dem Foto zu sehen.

Die öffentliche Erinnerung an dieses Angebot der Gemeinde zum Ostermorgen ist auf Zustimmung getroffen. Wir sind ermutigt, auch den kommenden Ostermorgen  wieder so gemeinsam zu begrüßen.

Aufrichtige Freude und Begeisterung

bestimmten den Familiengottesdienst in der Christuskirche am diesjährigen Ostersonntag.

Mit viel Musik, begleitet vom Posaunenchor der Gemeinde, der Orgel, den Kindern der Kita Bethanien mit ihren Stimmen und Instrumenten, den Gitarren und den Gästen aus der Ferne mit Trommeln, Querflöte und einer afrikanischen Harfe - Adunga - bereicherten den Gottesdienst. Joseph Ocen aus Uganda spielte die Harfe und sang dazu Lieder aus der afrikanischen Tradition. Victoria Romann begleitete auf der Flöte und lud die Gemeinde zum Mitmachen ein.

Begeistert sang und tanzte die Gemeinde in den Morgen und vergewisserte sich der Liebe und Nähe, die grenzenlos in Christus begründet ist. Ostern - das Fest des Aufbruchs und des Neubeginns.

Die Kinder der KITA - Bethanien werden in den nächsten Tagen diesen Neubeginn besonders spüren und erleben, wenn sie mit dem Team der Mitarbeitenden in das neue Gebäude an der Lothringer Str. einziehen werden.

"Heut ist Ostern, welche Freude, lasst uns Lieder singen, glücklich sein - Halleluja!"

Im Anschluss an den Gottesdienst suchten die Kinder im Park der Gemeinde die versteckten Ostereier und ließen keines unentdeckt.

Kurzes Video aus dem Gottesdienst