"Perlen des Glaubens"

Erstellt am 22.08.2021

Ein Aktionstag für die ganze Gemeinde

Mit einem Open-Air-Gottesdienst startete der Aktionstag zum Thema Perlen des Glaubens, den die Vikarin Alica Baron-Opsölder anlässlich ihres Gemeindeprojekts initiiert hatte. Der Gottesdienst stand unter der Überschrift „Das Band, das uns zusammenhält“. In der Predigt bezog die Vikarin Paulus' Aufruf zum Zusammenhalt im Glauben auf die Situation der fusionierten Gemeinde bochum-nord.

Zu Beginn erhielten alle Teilnehmenden am Gottesdienst einen Beutel mit Perlen und einem Gummiband. Im Handumdrehen ließ sich daraus ein Armband mit Perlen des Glaubens knüpfen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst durch die Begleitung des Posaunenchores aufgewertet.

Nach dem Gottesdienst hatten die sechzig anwesenden Besucher*innen die Möglichkeit, sich auf einen Rundgang durch das Gemeindehaus zu begeben. Dabei wurden einige Perlen des Glaubens erlebbar gemacht. Über die Perle der Nacht konnte beispielsweise in einem abgedunkelten Raum mit Sternenhimmel und Instrumentalmusik nachgedacht werden. Auch Kreativstationen wurden angeboten. Bei der Station der Geheimnisperlen hatten alle die Möglichkeit, kleine Kästchen zu verschönern, in denen Geheimnisse (und andere Habseligkeiten) sicher verstaut werden können. Abgerundet wurde der Stationsgang durch eine Tauferinnerungsstation, bei der den Besucher*innen eine persönliche Segnung angeboten wurde.

„Der Tag war ein voller Erfolg. Die Menschen aus der ganzen Gemeinde konnten endlich mal wieder  zusammenkommen und über Themen des Glaubens ins Gespräch kommen“, so die Vikarin.

Vorbereitet wurde der Tag neben der Vikarin von fünf Presbyter*innen, die sich seit Anfang des Jahres zur Vorbereitung trafen. Kulinarisch wurde der Tag durch die Helferinnen des Teehauses aufgewertet, die mit Getränken und Snacks die Gäste beköstigten.