Am 27.10.2024 fand in unserer Gemeinde ein ganz besonderes Ereignis statt: die Jubelkonfirmation.
In einem festlichen Gottesdienst in der Christuskirche im Bezirk Gerthe wurden Jubilare geehrt, die vor 50 (Gold-), 60 (Diamant-), 65 (Eisen-), 70 (Gnaden-) und sogar vor 75 Jahren (Kronjuwelen Jubiläum) ihre Konfirmation gefeiert hatten.
Den Gottesdienst haben die Jubilare zusammen mit der Gemeinde und den Pfarrern Jörg Sonneborn sowie Till J. Weiß gefeiert.
Pfarrer J. Sonneborn erinnerte in seiner Predigt daran, durch wie viele Türen man in seinem Leben schon gegangen ist. Bei dem ein oder anderen kamen da bestimmt Erinnerungen hoch, bei denen man sich sagt: „Durch diese Tür würde ich gerne nochmal gehen.“ Und an manche Türen würde man sich lieber nicht erinnern, weil sie zu schmerzhaft waren.
Pfarrer Sonneborn betonte aber auch, dass man hinter jeder Tür auch Gott antreffen kann. Er wünschte sich, dass sich ein jeder daran erinnern mag.
Ein besonderer Höhepunkt des Gottesdienstes war, dass die Jubilare dazu eingeladen wurden, sich vor die Gemeinde zu stellen.
Pfarrer J. Sonneborn sprach zur Erinnerung an diese Jubelkonfirmation den Psalm 103 aus der Lutherübersetzung:
„Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat“
Pfarrer Till J. Weiß und Pfarrer Jörg Sonneborn haben allen Jubilaren, die an diesem besonderen Tag geehrt wurden, den Segen zugesprochen. Presbyterin Nadine Sobig überreichte ihnen im Anschluss einen Jubiläums–Ansteckstrauß.
Nach dem Gottesdienst lud die Gemeinde zu einem festlichen Empfang. Bei Kaffee, Kuchen und anregenden Gesprächen wurden nochmal Erinnerungen ausgetauscht.
Es war berührend zu hören, wie die Konfirmation für viele nicht nur ein einmaliges Ereignis war, sondern ein lebenslanger Begleiter.