Die Bank unter der Lutherlinde vor der Christuskirche lädt ein zum Verweilen.

Tue Gutes und rede darüber...

Das neue Konzept der Öffentlichkeitsarbeit in unserer Gemeinde

Titelblatt Leporello 2019

Mit den Ankündigungen, Hinweisen und Berichten in der neuen und vereinigten Kirchengemeinde bochum-nord wollen wir zeitnah und umfassend informieren. Der Bevollmächtigtenausschuss hat dazu jüngst ein Konzept der Öffentlichkeitsarbeit erarbeitet und beschlossen.

Hauptinformationsquelle wird zukünftig diese Gemeindeseite im Internet sein.

So kann die Gemeinde und Öffentlichkeit sehr umfassend und weitreichend und vor allem auch zeitnah alle Details der Gemeindearbeit erfahren und in der Dokumentation von Texten und Bildern auch nacharbeiten. Das Fomat, das die Landeskirche dazu bereithält und das von uns genutzt wird, ist sehr aussagekräftig und ansprechend. Alle Mitarbeitenden in der Gemeinde können ihre Informationen zur kurzfristigen Weitervebreitung im Netz an die Verantwortlichen weiterreichen.

Die elektronischen Daten reichen aber längst nicht aus. Nicht alle Menschen haben dazu den Zugang oder sind gewillt, auf diese Art und Weise informiert zu werden.

Deshalb wird zu Pfingsten 2019 der erste gemeinsame 'Leporello' als Farbdruck in handlichem Papierformat zu Daten und Fakten zukünftiger wichtiger Gemeindeveranstaltungen, regelmäßiger Treffen der Gruppen und Kreise, Konzerte und Kulturveranstaltungen, zu Spendenaufrufen und wichtigen Hinweisen von Adressen, Konten und Personen erstellt und weitläufig und in großer Zahl in der Gemeinde und Öffentlichkeit angeboten werden.

Der Leporello wird mindestens zweimal im Jahr erscheinen. Eine Internet-Version können Sie hier lesen.

Die Redaktionen der Printmedien von Stadtteilzeitung der WAZ und Stadtspiegel werden regelmäßig seitens der Gemeinde informiert und mit Material zur Veröffentlichung auch unsererseits bedient werden. Erschienene Artikel werden auch im Pressespiegel der Internetseite der Gemeinde dokumentiert und somit zum späteren Nachlesen und Verbreiten auch weit über den Gemeindehorizont hinaus dokumentiert.

Die Firmen und Geschäftstreibenden im Bereich der Gemeinde werden zukünftig eingeladen, unterstützende Werbung und Präsenz auf der Internetseite der Gemeinde zu plazieren und damit einen Beitrag zur materiellen Absicherung der Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde leisten können. Das Konzept und die Matrix dazu werden gerade erarbeitet.

"Tue Gutes und rede darüber..." unter dieser Maxime laden wir alle sehr herzlich ein, ihre konstruktiven Beiträge zum Gelingen der Arbeit in der Gemeinde zu leisten.

Zukünftig wird es auch regelmäßige Angebote im Gemeindehaus geben, um auf der Großbildleinwand die interessierte Öffentlichkeit in der Gemeinde über das Geschehen zu informieren und Zugänge im Umgang mit den neuen Medien ermöglichen können.

Wir betrachten die differenzierte Öffentlichkeitsarbeit als ein wichtiges Medium der Sprachhilfe in der Vermittlung aller Anliegen in der Gemeinde und im Gemeinwesen vor Ort.

Der Gemeindebrief in seiner bisherigen Gestaltung und Verbreitung wird eingestellt. Allen, die daran bisher mitgearbeitet haben, gilt großer Dank. Sie sind eingeladen, auch ihre erworbenen Kompetenzen in das neue Format der Öffentlichkeitsarbeit einzubringen.

Weitere Anregungen und Rückmeldungen zur Öffentlichkeitsarbeit sind erwünscht.