HimmelsAnker Nr. 73 vom 11.07.21

Tauferinnerung

Liebe Leserinnen und Leser,

heute ist Tauferinnerungssonntag. Mitten in diesen Tauferinnerungsgottesdienst und auch in diesen Himmelsanker spricht Gott durch Jesaja allen Menschen Mut zu: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich befreit. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir.

Wenn ich an Taufe denke habe ich gerade die Taufen im Kopf, die ich selbst mitgestalten durfte. Von Freundinnen und Freunden. Und von Menschen hier in der Gemeinde. Letztens erst, da war ich bei einer Gartentaufe. Alles war wunderbar geschmückt. Die Sonne schien. Es war herrlich. Die Freude war groß. Es war ein richtiges Fest, diese Taufe von der kleinen Freyja, einem neuen Gemeindemitglied. Ich werde mich noch oft an diese Taufe zurückerinnern und Freyja‘s Familie bestimmt auch.

Die Taufe ist die festliche Aufnahme eines Menschen in die christliche Gemeinde. In der Taufe kommt Gott uns ganz nah, weil Jesus Christus selbst getauft wurde. Die Taufe ist ein Sakrament, das alle Christen und Christinnen miteinander verbindet. Sie ist im Leben eines Menschen einmalig und unwiderruflich. Mit der Taufe bekommen wir eine Zusage von Gott, dass wir zu Jesus Christus gehören und somit auch zu Gott. Die Zusage, die uns mit der Taufe geschenkt wurde, begleitet uns aber ein Leben lang. An Fest- und auch an Frusttagen. Für mich bedeutet das, dass Gott uns durch unser Leben begleitet und bei uns ist. In der Taufe steht Gott uns Menschen nahe, aber auch darüber hinaus steht er uns bei.

Die Taufzusage gilt auch dann noch, wenn der sechsjährige Theo mit zitternden Knien seinen ersten Schultag meistert. Gott zittert mit und kennt die Angst von Theo. Gott sagt: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich befreit. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir.

Die Taufzusage gilt auch dann noch, wenn die vierzehnjährige Annika zum ersten Mal so richtig verliebt ist. Gott lächelt dann den ganzen Tag mit ihr und hat ein Kribbeln im Bauch. Gott sagt: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich befreit. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir.

Die Taufzusage gilt auch dann noch, wenn Hugo mit seiner Familie im Sommerurlaub am Strand sitzt und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lässt. Gott genießt die Zeit dann mit ihm zusammen. Gott sagt dann auch: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich befreit. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir.

Die Taufzusage gilt auch dann noch, wenn der Tod dem Leben ein Ende bereitet. Gott sitzt dann zusammen bei den Angehörigen. Weint mit und trauert mit. Gott ist aber auch bei den Toten. Ist mit-gestorben durch seinen Sohn. Schenkt uns die Hoffnung auf Auferstehung und Ewigkeit. Sagt zu uns aus gutem Grund: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich befreit. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du gehörst zu mir.

Amen