HimmelsAnker Nr. 12 vom 31.05.20 • Pfingsten

Happy Birthday, Kirche!

Happy Birthday to you.
Happy Birthday, liebe Kirche.
Happy Birthday to you.

Ja, die Kirche feiert heute Geburtstag. Das macht sie immer zu Pfingsten. Denn mit dem Pfingstgeschehen ging es damals richtig los mit der Kirche. Der Heilige Geist wurde auf die Jünger ausgegossen. Und sie zogen dann in die Welt und verbreiteten Gottes Wort. Die Botschaft von Gottes Liebe ging in die Welt. Und das tut sie heute auch noch.

Ein ganz wichtiges Fest ist das. Es erinnert uns an die Anfänge der Kirche. Es erinnert uns daran, dass Kirche mehr ist als nur ein Gebäude. Die vielen schönen Kirchengebäude wie unsere Erlöserkirche und unsere Christuskirche sind nur ein Teil der Kirche. Ein Teil, der aus einem anderen, viel fundamentaleren Teil entstanden ist. Dieses Grundlegende ist der Glaube. Diesem Glauben wollten die Menschen damals um 1909 und 1927 einen Raum geben und ein Zeichen setzen. So sind unsere Kirchengebäude entstanden. Dieser Glaube wiederum ist ein Geschenk Gottes: Er ist Gottes Geist, der in uns Menschen wirkt. Sein Geist, der uns antreibt, uns verändert und uns Mut macht. Ein gemeinsamer Geist, der uns alle verbindet. Der Sprachbarrieren überwindet, Ländergrenzen überschreitet und sich nicht von Kirchenschließungen oder Sicherheitsabständen aufhalten lässt.

Die Kirche hat Geburtstag. Normalerweise kommen bei einer Geburtstagsfeier alle zusammen, die man kennt und liebt. Wir feiern, dass wir uns kennen und dass wir miteinander verbunden sind. Wir erinnern uns an schöne Zeiten, die wir miteinander erlebt haben. Wir denken an die Krisen und die schwierigen Zeiten, in denen wir uns beistanden und die wir gemeinsam überwunden haben. Wir lachen über witzige Geschichten aus der Vergangenheit. Und wir hoffen, dass wir noch lange Zeit miteinander verbringen können und dass wir uns bald alle wiedersehen. Wir feiern zusammen.

In der Corona-Zeit müssen die meisten Geburtstage ohne Besuche auskommen. So ist es auch mit dem Geburtstag der Kirche dieses Jahr. So ist es dieses Jahr mit Pfingsten. Wir können uns nicht auf der Gemeindewiese hinter St. Elisabeth treffen und gemeinsam mit anderen Gemeinden Gottesdienst feiern. Wir können auch nicht in unsere Kirchen gehen. Aber wir können uns daran erinnern, wie, wann und wo die Kirche in unserem Leben wichtig war. Wir können zurückschauen auf schöne Zeiten, Feste und Gottesdienste. Wir können an die schwierigen Zeiten denken, in denen uns die Kirche geholfen hat. Wir können uns erinnern an lustige Geschichten, die wir dank der Kirche erleben durften. Lassen Sie uns dieses Jahr zu Pfingsten, zum Geburtstag der Kirche, Danke sagen. Danke an Gott, dass er uns über alle Grenzen und Hindernisse hinweg mit seinem Geist verbindet. Dass er uns zusammenhält und uns Hoffnung gibt. Immer wieder neu.
Dieses Jahr sind Sie, liebe Leserinnen und Leser, eingeladen, Geburtstaggrüße an die Kirche zu schicken. Als Brief, als Postkarte, als E-Mail, als Foto, als Video. Diese Glückwünsche werden wir dann veröffentlichen: auf unserer Homepage, in unseren Schaukästen und bei Instagram und Facebook.

Lassen Sie uns der Kirche zu Ihrem Geburtstag gratulieren. Lassen Sie uns zusammen Pfingsten feiern.

Frohe Pfingsten!

Diese Andacht zum Anhören

Hier finden Sie diese Andacht zum Ausdrucken.