© Reinzhagen
Die Posaunenchöre Bochum-Gerthe und Solingen-Wald bei der Probe im Altarraum der Walder Kirche

Chorprojekt: Zwei Chöre, zwei Gottesdienste

Unser Chorleiter, Andreas Tetkov, leitet neben dem Posaunenchor Bochum-Gerthe auch den Posaunenchor der Kirchengemeinde Solingen-Wald. So lag es nahe, ein gemeinsames Projekt durchzuführen: Einen Bläsergottesdienst für beide Kirchengemeinden.

In getrennten Proben bereiteten sich beide Chöre vor. Dann gab es einen gemeinsamen Probentag in Solingen. Neben intensiver musikalischer Arbeit stand das gemeinsame Kennenlernen auf dem Programm. Zeit dafür boten die Probenpausen - insbesondere die Mittagspause. Sie wurde abgerundet mit einem kurzen Gang durch das Zentrum der Gemeinde Wald, kundig begleitet von den ortsansässigen Musikern.

Am nächsten Tag, dem 10.03.19, fand in der Kirchengemeinde Solingen Wald der erste Bläsergottesdienst statt.

Eine Woche später, am 17.03.19, gab es den Gottesdienst in Gerthe. Bei diesem 2. Gottesdienst beteiligte sich zudem der ehemalige Landesposaunenwart Karl-Heinz Saretzki, der die Predigt hielt, in der er das Choralvorspiel zu "Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen" von Magdalene Schauß-Flake zusammen mit den Bläserinnen und Bläsern Phrase für Phrase erläuterte.

Hier ist der Bericht über den Gottesdienst in Bochum nachzulesen.

Nach dem Gottesdienst in Bochum-Gerthe gab es ein gemeinsame Mittagessen im Teehaus der Gemeinde.